Sonntag, 18. März 2012

Ansprechende Wortwolken

Bildquelle: IT-Blog Schule Dürnten
Sogenannte Wortwolken oder Wordclouds lassen sich im Internet ganz einfach herstellen.

Es bieten sich dazu die Online-Programme von Wordle (http://www.wordle.net/) und von Tagxedo (http://www.tagxedo.com/) an.

Im Prinzip funktioniert das so:
Man gibt eine Sammlung von Wörtern oder einen ganzen Text in ein Feld ein und lässt sich die Wortwolke automatisch erstellen. Wörter, die mehrmals vorkommen, werden grösser dargestellt. Je häufiger, desto grösser. Das Aussehen (Schrift, Farben, u.a.) kann noch angepasst werden. Bei Tagxedo kann sogar noch angegeben werden, in welcher Form die Wortwolke dargestellt werden soll.

Schüler/innen können so ihre eigenen Wortlisten optisch schön darstellen, z.B. für ein Titelblatt. Schwierige Wörter (ck-Wörter etc.) können aufgeschrieben und visualisiert werden. Alle wichtigen Begriffe der letzten Exkursion werden schön dargestellt. Es gibt vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Wortwolken.
Es können aber auch ganze Texte betrachtet werden. Dabei wird ersichtlich, welche Wörter häufig vorkommen. Warum nicht verschiedene Märchentexte auf diese Art darstellen? Erkennst du welches Märchen das ist? Auch dann noch, wenn ich die wichtigsten Schlüsselwörter entferne?

Eine Video-Anleitung zu Wordle siehst du hier:

2 Kommentare:

  1. Sieht sehr lässig aus, merci fürs posten!

    AntwortenLöschen
  2. Gern geschehen, Sara. Gib doch Bescheid, wenn du damit was machst, interessiert mich sehr.
    LG
    Thomas

    AntwortenLöschen