Lesespuren werden im Unterricht eingesetzt, um auf lustvolle und spielerische Art das Textverständnis der Schüler/innen zu fördern. Im Zentrum steht ein Plan mit den Örtlichkeiten der Geschichte. Anhand von kleinen Textbausteinen folgen die Kinder dem Geschehen auf dem Plan und finden schlussendlich zum Ziel Geschichte bzw. zur Lösung des Rätsels.
Lesespuren lassen sich auch digital erstellen und lösen. Als Werkzeug für die Kinder im Schulzimmer könnte dafür z.B. das Werkzeug Powerpoint eingesetzt werden.
Lesespuren online
Lesespuren gibt es aber auch im Internet.
Die Website http://www.lesespuren.ch/ ermöglicht es Schulklassen auf relativ einfache Art eigene Lesespuren zu erstellen. In der Regel sind diese Lesespuren dann passwortgeschützt.
«Die Plattform „Lesespuren“ steht den registrierten Lernenden und Lehrpersonen des Kantons Thurgau kostenlos zur Verfügung.»
Es gibt auf dieser Seite eine ganze Reihe von Lesespuren, die gelöst werden können (ohne Login).
Wettbewerb Lesespuren
Die Plattform http://schultraining.ch/ bietet interaktive Online-Übungen für die Volksschule zu verschiedenen Fächern und Themen. Dazu gehören seit kurzem auch Lesespuren.
Bis Ende Juli 2011 sammelt die Plattform nun Lesespuren von Kindern der 3. - 6. Klassen. Die Lesespuren werden von Hand gezeichnet und eingereicht. Die Plattform bezeichnet diese Sammelphase als Wettbewerb und bezahlt für jede Lesespur, die ausgewählt, digital aufbereitet und publiziert wird 20 Fr. in die Klassenkasse.
Die Teilnahmebedingungen und weitere Infos:
http://www.schultraining.ch/Lesespuren/lesespuren.html
Beispiele zum Online-Lösen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen