Mittwoch, 9. März 2011

Internetseite zu Kunst für Kinder

Die Website Internet-ABC (http://www.internet-abc.de/kinder/linktipps-schule-kunst.php) hat eine Sammlung an Links für Kinder zum Thema Kunst zusammengetragen. Die Angebote sind in folgende Kapitel aufgeteilt:
  • Künstler, Kunstwerke, Museen
  • Selbst ein Künstler werden
  • Spiele und spielen
  • Geschichte der Kunst

Jedes Angebot wird mit dem Titel, einer kurzen Beschreibung und mit dem geeigneten Alter vorgestellt. Egal, ob man Informationen zu Künstlern und deren Werken sucht, Handwerks-Anleitungen für die Erschaffung eigener Kunstwerke benötigt oder Online-Dienste für die eigene Kreativität braucht, hier findet man das Gewünschte.

Schau dich mal um!

Ausschnitt aus der Seite:

Freitag, 4. März 2011

Kunst: Online selbstgemacht

Bei der Betrachtung und Schaffung von Kunst mit Kindern kann auch der Computer und das Internet einbezogen werden.

Die Werke von Pablo Picasso haben einen grossen Einfluss auf die Kunst der Moderne. Jeder kann selbst ein kleiner Picasso sein. Im Internet macht das die Seite picassohead (http://www.picassohead.com/) möglich.
Nach dem Klick auf Create erscheint die Zeichenfläche. Auf der linken Seite können Kategorien wie Gesichtsform, Augen, Nasen, Ohren u.a.m. angeklickt werden. Aus der erscheinenden Auswahl zieht man die gewünschten Objekte auf die Zeichenfläche und verändert diese mit den Werkzeugen, die zur Verfügungen stehen: Farben, Vergrössern/Verkleinern, Drehen u.a.m. «Save/EMail this Painting» bringt einen zum Speichernfenster.

Malen wie der Begründer des «Action Paintings» Jackson Pollock kann man auf der Seite http://jacksonpollock.org/.
Wer die Adresse aufruft bekommt zunächst nur eine weisse Seite zu sehen, die bemalt werden kann. Mit dem Cursor schnell über die Fläche huschen oder langsam vorwärtsgleiten führt zu unterschiedlichen Farbspuren. Bei Klick auf die Maustaste ändert die Farbe.



Ebenfalls interessant ist der Mondrimat (http://www.stephen.com/mondrimat/), mit dem man abstrakte Bilder im Stile des niederländischen Malers Piet Mondrian erstellen kann.
Hier klickt man links/rechts oder oben/unten in ein Feld, um dieses zu teilen. Klickt man in die Mitte eines Feldes ändert die Farbe. Die entstehenden Trennungslinien zwischen den Feldern kann man packen und durch Ziehen die Grösse der Felder verändern.


Die Seite Harring-Kids (http://www.haringkids.com/) bietet einige Möglichkeiten sich aktiv mit den Werken des amerikanischen Künstlers Keith Haring auseinanderzusetzen.
Im interaktiven Malbuch (http://www.haringkids.com/coloringbook/index.html) kann man mit den von Haring bekannten Farben und Figuren eigene Bilder gestalten.
Zur Auswahl steht auch ein Ausmalbuch (http://www.haringkids.com/master_act_color.htm). Hier wählt man eines von Harings Bildern aus, um es mit Farben zu füllen. Einfach über einen Bereich fahren mit dem Mauszeiger. Es werden diverse Farben vorgeschlagen. Durch Klick wird die Figur schliesslich mit der gewünschten Farbe gefüllt. Toll, um verschiedene Farbkombinationen und -wirkungen auszuprobieren.